Nachrichten

Februar 05, 2015
Februar Stammtisch mit vielen interessanten Themen

Am Mittwoch den 4. Februar fand wieder unser monatlicher Stammtisch im Gasthaus zur Post statt. In der wiedermal gut besuchten Runde wurden viele aktuelle Themen in und um Effeltrich diskutiert.

So ging es neben der Klage beim Verwaltungsgericht bzgl. des Schulverbands Baiersdorf auch um die geplante interkommunale Zusammenarbeit mit Neunkirchen am Brand im Bezug auf den angedachten Breitbandausbau. Nachdem schon mit Poxdorf eine Zusammenarbeit beschlossen wurde, würde eine Erweiterung um Neunkirchen am Brand weitere Fördermittel freisetzen.

Auch das Thema Sanierung der Kanalisation stand wieder auf der Tagesordnung, nachdem durch die Sanierung der Staatsstrasse 2242 im Ortsbereich und durch diverse Schäden an anderen Stellen Handlungsbedarf besteht.

Aus dem Kindergarten hingegen gibt es positive Nachrichten. Zum Einen konnte der Personalschlüssel erhöht und damit die Betreuung der Kinder weiter verbessert werden. Zum Anderen wird die Verlängerung der Öffnungszeiten auf 16:30 Uhr sehr gut angenommen. So wurden die Buchungszeiten für 8 Kinder schon entsprechend verlängert, ein weiterer Beleg dafür dass es für diesen Schritt höchste Zeit war. Auch der Tag der offenen Tür am 27. Januar war ein voller Erfolg und es sind einige Neuanmeldungen eingegangen.

Zu einem gelungenen Ausklang des Stammtisches durfte natürlich auch das Ärztehaus auf dem Rathausgrundstück nicht fehlen. So ging es neben der etwaigen größe des Baukörpers auch um die Anzahl und den Ort der vorgeschriebenen Parkplätze.

Insgesamt war es wieder ein sehr informativer Abend, der nächste folgt am 11.März um 20:00 Uhr – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

von Simon Grunow

No comments
COMMENT